• Wohnungsgenossenschaft Sonnenblick Beierfeld e.G.
    Wohnungsgenossenschaft Sonnenblick Beierfeld e.G.
  • Wohnungsgenossenschaft Sonnenblick Beierfeld e.G.
    Wohnungsgenossenschaft Sonnenblick Beierfeld e.G.
  • Wohnungsgenossenschaft Sonnenblick Beierfeld e.G.
    Wohnungsgenossenschaft Sonnenblick Beierfeld e.G.
  • Wohnungsgenossenschaft Sonnenblick Beierfeld e.G.
    Wohnungsgenossenschaft Sonnenblick Beierfeld e.G.
  • Wohnungsgenossenschaft Sonnenblick Beierfeld e.G.
    Wohnungsgenossenschaft Sonnenblick Beierfeld e.G.

Informationen der Verwaltung

10/2018 - Dieses Jahr wurde planmässig die Wirtschaftsprüfung der Geschäftsjahre 2015 und 2016 durchgeführt. Der Prüfer des Prüfungsverbandes bescheinigte der Genossenschaft geregelte wirtschaftliche Verhältnisse und keinerlei Auffälligkeiten im Geschäftsbetrieb. Die entsprechenden Prüfungsberichte wurden ausgestellt und übergeben. Außerdem wurde, wie immer, die Mitgliederverwaltung in die Prüfung einbezogen. Auch dort konnte ein geregelte Verwaltung bescheinigt werden.

Für das Geschäftsjahr 2017 konnte zur Mitgliederversammlung im Juni 2018 ein positives Geschäftsergebnis verkündet werden.

 

60 Jahre Wohnungsgenossenschaft Sonnenblick Beierfeld e.G.

Im April 2017 feierte die Genossenschaft ihr 60-jähriges Bestehen. Schnell waren die 10 Jahre seit dem letzten großen Jubiläum vergangen und es hat in dieser Zeit einige Veränderungen gegeben. Dennoch wollten wir nach wie vor am traditionellen Genossenschaftsgedanken festhalten, d.h. für uns, dass wir im Interesse der Mitglieder alle zusammen versuchen, unsere gesteckten Ziele zu erreichen. Für die Genossenschaft bedeutet das, finanzierbaren Wohnraum mit entsprechend guter Qualität zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer wichtiger Punkt soll die Stärkung der Gemeinschaft sein. Passend zum Jubiläum wurde der Genossenschaftsgedanke zum Weltkulturerbe erklärt und so konnten alle Mitglieder im August gemeinsam feiern.

zahlreiche Baumaßnahmen

10/2014 - In den vergangenen Monaten wurden eine Vielzahl von Baumaßnahmen durchgeführt. Die Wichtigste neben den Instandhaltungsmaßnahmen im Wohnungsbereich waren:

  • Dämmungsarbeiten Dachboden am Objekt Frankstraße 18-20
  • Neuinstallation ELT-Verteilung Frankstraße 20
  • diverse Arbeiten im Bereich Sonnenblick 7 (Wäscheplatzumgestaltung, Sanierungsarbeiten im Kellerbereich, Treppenreparaturen)
  • Neugestaltung des Garagenstandortes am Standort Frankstraße 12 (Reparatur der Garagenzufahrt unter Beteiligung der Garagenbesitzer; Schaffung einer Nische für die Bereitstellung zur Müllentsorgung)

Prüfung der Jahresabschlüsse 2011/2012

02/2014 - Im Januar 2014 fand die Prüfung der Jahresabschlüsse für die Geschäftsjahre 2011 und 2012 statt. Die Prüfung wurde vom Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. durchgeführt. Im Abschlussgespräch konnte der Genossenschaft eine solide Finanzlage attestiert werden. Die Unterlagen der Finanzverwaltung sowie der Genossenschaftsmitgliederverwaltung entsprechen den gesetzlichen Anforderungen und spiegeln die tatsächlichen Verhältnisse in der Genossenschaft wieder.

Dämmung Dachbodenfußböden und ELT-Hausanlage

10/2013 - Die Dämmung der Dachbodenfußböden wurde weitergeführt. Das Objekt Sonnenblick 7 wurde mit der entsprechenden Dämmung versehen. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde die Elektroanlage modernisiert. Die auf den einzelnen Etagen befindlichen ELT-Verteilungen für die einzelnen Wohnungen wurde zentralisiert im Kellerbereich des Objektes installiert.